Zum Leben, Lieben und Erleben

Neues Wohnhaus in der Nordstraße eingeweiht und bereit für den Einzug der Bewohner*innen.

Es ist endlich soweit – nach sechs Jahren von der ersten Planung bis zur Abnahme der Brandschutzanlage wurde das neue Wohnhaus der LebensWerkstatt (LW) in der Heilbronner Nordstraße mit vielen Gästen eingeweiht. 24 Menschen mit Behinderung freuen sich schon darauf, bald in ihr neues Zuhause einziehen zu können, in dem sie 24 Stunden am Tag begleitet werden und doch selbstbestimmt leben können.

Drei Wohngemeinschaften für jeweils sechs Personen, drei Zweier-Appartements und zwei Wohnungen für den freien Wohnungsmarkt sind in dem viergeschossigen, völlig barrierefreien Gebäude untergebracht. Architekt Franz-Josef Mattes, Büro Mattes Rigleswki Wahl, hat es so geplant, dass die Balkone nach innen hin zum noch anzulegenden, von Landschaftsarchitektin Cornelia Biegert geplanten Garten gehen. Dort können sich die Bewohner treffen, die Natur erleben und auch Bekanntschaft mit ihrer Nachbarschaft im Quartier schließen. Letztere seien schließlich das Schönsten am Wohnen in der Stadt, findet Pfarrer Friedemann Manz, geschäftsführender Vorstand der LW. Der Kindergarten Wartbergstraße kam schon mal für ein erstes Ständchen vorbei. Oberbürgermeister Harry Mergel freute sich bei der Einweihung darüber, dass hier Menschen einen geeigneten Rahmen für eine selbstbestimmte Lebensweise finden. Mittendrin in der Stadt, also inklusiv und sichtbar.

Noch wirkt alles etwas nüchtern, doch das ist Absicht. „Wir werden das Haus mit den Bewohnern so gestalten, dass sie es zu ihrem Zuhause machen können“, erläutert Sandra Tripps, künftige Hausleiterin. Das gilt auch für den kompletten Alltag: Beteiligung statt Versorgung, also gemeinsam einkaufen und kochen statt Essen liefern lassen, die kulturellen Angebote der jetzt so nahen Innenstadt nutzen und selbst kreativ werden, je nach den Interessen der Menschen. „Die Lebenswerkstatt sieht sich als Partner der Bewohner und Mitarbeiter, wir wollen Teilhabe und selbstbestimmtes Leben sicherstellen, fördern und fordern“, erklärt Clemens Körte, Bereichsleitung Stadt Heilbronn der LW. „Menschen mit Behinderung wollen leben, lieben, Kultur erleben und vieles mehr und die LW will die Ressourcen dafür zur Verfügung stellen.“

Insgesamt sind für das Bauprojekt Kosten in Höhe von 3,56 Millionen Euro entstanden. Unterstützt wird der Neubau durch das Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg sowie von der Stiftung Wohnhilfe aus Bonn.