Vorläufige Nicht-Umsetzung der geplanten Bestimmungen in der Corona-Verordnung

Unser Handeln in der LebensWerkstatt und das Handeln der Verantwortlichen in der Landespolitik ist davon geprägt, den größtmöglichen Schutz für unsere Klient*innen sicherzustellen.Um das Infektionsrisiko weiter zu reduzieren, wollte die Landesregierung eine neue Regelung in die Corona-Verordnung aufnehmen.

Bewohner*innen von stationären Einrichtungen, in denen besonders vulnerable Menschen leben (also z.B. ältere Personen, Personen mit Vorerkrankungen oder Mobilitätseinschränkungen) dürften demzufolge die Einrichtungen nur bei Vorliegen triftiger Gründe verlassen. Triftige Gründe sind insbesondere:

– die Inanspruchnahme medizinischer Versorgungsleistungen (z. B. Arztbesuch, medizinische Behandlungen) sowie der Besuch bei Praxen helfender Berufe, soweit dies medizinisch dringend erforderlich ist (z. B. Physiotherapeuten),

– Versorgungsgänge für die Gegenstände des täglichen Bedarfs (z. B. Lebensmittelhandel, Getränkemärkte, Apotheken, Drogerien, Sanitätshäuser), soweit der Bedarf nicht durch die Einrichtung gedeckt wird.

– Bewegung an der frischen Luft, allerdings ausschließlich alleine oder mit einer weiteren Person.

Damit wären u.a. Angehörigenbesuche über das Wochenende nicht mehr möglich.

Die Landesregierung hat in der am 30.03.2020 veröffentlichten neuesten Version der Corona-Verordnung diese Regelung (noch) nicht aufgenommen.

Wir hatten – weil uns entsprechende Absichtserklärungen aus dem Sozialministerium vorlagen – am vergangenen Freitag vorsorglich diese Maßnahmen umgesetzt, um einen Beitrag zu leisten zum Ziel, insbesondere in stationären Pflegeeinrichtungen die besonders vulnerablen Bewohner vor unbeabsichtigt in die Einrichtungen getragenen Infektionen zu schützen.

Wir bitten alle Angehörigen, in enger Abstimmung mit den Leitungskräften im Wohnbereich gute und für alle Beteiligten nachvollziehbare und akzeptierbare Lösungen für Kontakte und Besuche zu finden.

Ich wünsche Ihnen und uns allen, dass wir weiterhin heil und unbeschadet durch diese für alle schwierige und belastende Zeit kommen.

Friedemann Manz
Vorstand der LebensWerkstatt

30.03.2020

Weitere aktuelle Beiträge