Vorbereitung aufs Leben

Absolvent*innen des Berufsbildungsbereichs der LebensWerkstatt bekommen ihr Zertifikat

Es ist vielleicht alles nicht so groß wie in den Jahren vor Corona, aber trotzdem herrscht an diesem Nachmittag im Speisesaal der LebensWerkstatt in Böckingen eine besondere Stimmung. 14 Absolvent*innen des Berufsbildungsbereichs in Heilbronn bekommen nach zwei Jahren zum Abschluss ihr Zertifikat überreicht.

Es prasseln Glückwünsche von allen Seiten auf die Mitarbeitenden ein – nicht persönlich, aber mithilfe eines Films. Die Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer, der Agenturen für Arbeit, ein Landrat, eine Bürgermeisterin und das Landratsamt ließen es sich nicht nehmen, auf diese Weise zu gratulieren. „Tschakka, das haben Sie gut gemacht!“ ruft Manfred Grab, Leiter der Heilbronner Agentur für Arbeit, in die strahlenden Gesichter.

„Es ist wichtig, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erstmal zu qualifizieren, bevor es beruflich für sie weitergeht“, betont BBB-Gruppenleiter Christian Drauz. Dazu gehören in den zwei Jahren unter anderem Arbeitssicherheit, aber auch handwerkliche Fähigkeiten, die in der LebensWerkstatt angeboten werden. So ein Zertifikat am Ende sei gleich auf zwei Ebenen wichtig. Zum einen für die Absolvent*innen selbst, damit sie sehen, dass sie etwas erreicht haben, aber auch für die Zukunft. „Sie können sich damit ja auch anderswo bewerben, sowohl in anderen Werkstätten als auch auf dem ersten Arbeitsmarkt. Wir freuen uns, wenn sie einen Arbeitsplatz finden, an dem sie glücklich sind. Egal ob in der LebensWerkstatt oder außerhalb.“

Mervan Özkam gehört zu denjenigen, für die früh klar war, dass sie außerhalb der Werkstatt arbeiten wollen. „Da gibt es einfach mehr Möglichkeiten“, erklärt er. Mithilfe der Jobcoaches der LebensWerkstatt hat der Zwanzigjährige eine Stelle bei einem Bau- und Gartenmarkt in Weinsberg gefunden. Dort ist er sowohl im Gartenbereich als auch im Lager tätig, liefert Ware aus, räumt sie ein, baut Möbel zusammen oder kümmert sich um die Bestellungen im Onlineshop. „Ich bin schon stolz darauf, dass das klappt“, erklärt Özkam. Die Hilfe der Jobcoaches sei sehr wichtig. „Sie helfen einem dabei, in die richtige Richtung zu gehen“, formuliert es der Weinsberger.

Herzlichen Glückwunsch an die Absolventinnen und Absolventen aller Standorte der LebensWerkstatt!

Weitere aktuelle Beiträge