„Tanz!“ Ein besonderes Konzert

Eine schriftliche Konzerteinladung vom SWR Sinfonieorchester ist im September in Schwäbisch Hall angekommen. Die LebensWerkstatt war eine von mehreren Werkstätten für Menschen mit Behinderung, die gezielt eingeladen wurden. Die Musikerinnen und Musiker kamen sogar vorher vorbei und bereiteten uns in einem Workshop auf das Konzert vor! Mit verschiedenen Rhythmusinstrumenten wie Maracas und Schellenringen konnten unsere Mitarbeitenden ein Musikstück begleiten und die Instrumente auch zum Konzert nach Stuttgart mitbringen und dort mitmachen. Außerdem wurde beim Workshop das Instrument Horn vorgestellt und unsere Mitarbeitenden lernten Instrumente kennen, die dann ein paar Tage später im Konzert verwendet wurden. Das war die perfekte Einstimmung!

Mit großer Begeisterung und Vorfreude auf das anstehende Konzert fuhren 40 Teilnehmer und Teilnehmerinnen dann gemeinsam nach Stuttgart in die Liederhalle, wo die Aufführung stattfand. Die Musikvermittlerin Frau Bachmann moderierte das Konzert und löste zusammen mit dem SWR Symphonieorchester große Faszination aus. Und das Mitspielen hat die Musik noch zusätzlich erlebbar gemacht. Es war ein rundum wunderbares Konzert!

Ein herzlicher Dank an Frau Jasmin Bachmann und das SWR Symphonieorchester Stuttgart für Einladung!

Und auch nochmal ein großes Dankeschön an die Kolleginnen und Kollegen und an die Angehörigen, die den Ausflug mitbegleitet haben. Es war richtig toll.