Schöpfung erhalten

Die Kombination aus ökologischem und sozialem Klimaschutz gefällt Baden-Württembergs Sozialminister Manne Lucha besonders gut. „Sie vermitteln hier die Botschaft, dass wir eine Gesellschaft des Zusammenhaltens sind“, betont er als Schirmherr des Projekts beim Pflanztag der Waldpaten im Heilbronner Stadtwald. Neben der Hochschule ist auch die LebensWerkstatt Kooperationspartnerin dieses Schülerprojekts. „Wir sind eine Einrichtung, die in der Gesellschaft lebt, deswegen berührt uns das ganz unmittelbar“, betont Dr. Clemens Körte, neuer Bereichsleiter Stadt Heilbronn bei der LW. Bei einem Rundgang am Pflanztag zu verschiedenen Aspekten des Projekts demonstrieren die drei LW-Mitarbeiter*innen Nadine Klumpp, Marlon Straub und Martin Maas dem Minister, wie diese Bausätze ganz leicht zusammen zu bauen sind. „Als diakonische Einrichtung fühlen wir uns dem Thema ganz besonders verbunden, denn wir wollen einen Beitrag zum Erhalt der Schöpfung leisten“, betont Körte. Klar sei man an Themen wie E-Mobilität, Photovoltaik, Jobrad und sogar dem Veggieday in der Kantine dran. „Durch die Herstellung dieser Nistkästen wird das Thema aber auch für unsere Mitarbeiter*innen greifbar.“ Zentrales Anliegen der Waldpaten sind inzwischen die Bäume. Im Herbst sollen Schüler*innen und Menschen mit Behinderung in Zweierteams zweitausend Laub- und Nadelbäume pflanzen. Der Tag im August war also nur ein kleiner Vorgeschmack.

Bildunterschrift: Von li. nach re.: Nadine Klumpp, Marlon Straub, Martin Maas, Dr. Clemens Körte und Sozialminister Manne Lucha