Mit dem Rad zur Arbeit!

15.743 km Fahrradstrecke und damit drei Mal so viel wie im Vorjahr! Das ist die stolze Bilanz der sechs LebensWerkstatt-Teams bei der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“.  

Initiiert durch das betriebliche Gesundheitsmanagement hat sich die LW in diesem Jahr zum zweiten Mal der Aktion von AOK und ADFC angeschlossen. 21 motivierte Teilnehmer*innen der LW legten im Zeitraum von Mai bis August 2021 ihren Arbeitsweg mit dem Fahrrad oder E-Bike zurück und sammelten Kilometer. Unterstützt wurden sie durch regelmäßige Motivationsmails vom betrieblichen Gesundheitsmanagement.

Bei strahlendem Herbst-Sonnenschein und winterlichen Temperaturen gratulierte Vorstand Friedemann Manz heute den erfolgreichen Rader*innen. Mit 4993 km haben die „Schwachradler“ sich als stärkstes der sechs LebensWerkstatt-Teams erwiesen.  Und auch Einzelleistungen wurden prämiert: Herr Irschik vom Team „LebensWerkstatt Osthohenlohe“ hat seinen Arbeitsweg am häufigsten – an stolzen 65 Tagen im Aktionszeitraum – mit dem Fahrrad zurückgelegt! Ganz herzlichen Glückwunsch!

2,8 Tonnen CO2 wurden von den Radler*innen der LebensWerkstatt eingespart. „Neben dem Gewinn für die eigene Gesundheit ist es auch ein echter Gewinn für die Umwelt.“ freut sich Lydia Schäffer, Referentin für Betriebliches Gesundheitsmanagement der LW, über die erfolgreiche zweite Teilnahme bei „Mit dem Rad zur Arbeit“. Für 2022 ist die Teilnahme der LW an der Aktion natürlich wieder eingeplant.

Gefahren wurde unter anderem mit „Jobrädern“: Die LW bietet ihren angestellten Mitarbeiter*innen seit Mai 2020 das Leasing eines Dienstrads an. Aktuell wurden bereits 58 Verträge für Jobräder abgeschlossen. Mehr Informationen zum Jobrad der LW finden Sie hier: www.dienstrad-lebenswerkstatt.de

Weitere aktuelle Beiträge