Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

Der 3. Dezember wurde von den Vereinten Nationen als Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen ausgerufen, um ein Bewusstsein für die Barrieren zu schaffen, denen Menschen mit Behinderungen täglich ausgesetzt sind.
Der Tag soll daran erinnern, dass wir alle die gleichen Rechte haben und wir uns dafür einsetzen müssen, dass sie auch von allen unabhängig von individuellen Beeinträchtigungen wahrgenommen werden können.

Wir In der LebensWerkstatt möchten, dass Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Sie dabei zu unterstützen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, ist unser Antrieb. Daher haben wir zu den allgemeinen Angeboten in den verschiedenen Lebensbereichen (wie Arbeit, Wohnen, Fördergruppen) aktuell auch noch weitere Programme im Angebot. Beispielhaft hierfür sind die Unterstützte Kommunikation (UK), für mehr Teilhabe und Inklusion von nicht- bzw. schlecht sprechenden Menschen oder eine eigene Mitarbeiterzeitung bei der das Redaktionsteam bestehend aus 8 Menschen mit Behinderung komplett für alle Inhalte auf 32 Seiten verantwortlich ist.