Hoher Besuch in Heilbronn

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bischof Heinrich Bedford-Strohm, war am 14. Oktober zu Besuch in Heilbronn. Er freute sich über eine Spende in Höhe von 10.000 Euro des Vereins Miteinander. Das Geld wird eingesetzt für das von der Evangelischen Kirche mitfinanzierte Schiff “Sea-Watch 4”. Dieses Schiff nimmt im Mittelmeer Flüchtlinge auf, die sonst ertrinken würden.

Aus Anlass des Besuchs und der Spendenübergabe hatten Kindergartenkinder 1000 symbolische bunte Schiffchen gebastelt, die im Neckar schwimmen konnten.

Anschließend an eine kurze Stadtführung gab es im Kilianshaus eine Austauschrunde mit Heilbronner Vertreter*innen von Diakonie und Kirche. LebensWerkstatt-Vorstand Friedemann Manz nahm als Vertreter der diakonischen Einrichtungen daran teil. Der Bischof war interessiert an den diakonischen Erfahrungen und Themen hier in der Region. Es gab einen intensiven Austausch darüber, wie Kirche und Diakonie gemeinsam die gesellschaftlichen Herausforderungen angehen. Beeindruckend und wohltuend für alle Beteiligten war die warmherzige und mutmachend-positive Grundhaltung des Ratsvorsitzenden.

Weitere aktuelle Beiträge