Hilfestellung bei der Kommunikation mit schlecht sprechen oder nichtsprechend Menschen

Vielleicht lernen Sie ja gerade jemanden kennen, der Schwierigkeiten in der Kommunikation hat. Also jemand der schlecht sprechen kann oder nichtsprechend ist.

In Zeiten von Corona haben wir unser Material der Unterstützten Kommunikation an die Situation angepasst.

Wir haben Material für folgende Situationen zusammengestellt:

  • Schmerztafel
  • Große Kommunikationstafel (auch für den Fall eines Krankenhausaufenthaltes/ Quarantäne)
  • Kleine Kommunikationstafel
  • Krankenhaustafel von RehaVista
  • Allgemeine Schutzmaßnahmen Corona
  • Leichte Sprache – Info
  • Alternativer Plan Ansteckung
  • Gesundheitstipps in leichter Sprache
  • Regel: reinkommen – waschen

Diese Kommunikationstafeln können Ihnen sicher weiterhelfen im Umgang mit nichtsprechenden oder schlecht sprechenden Menschen.

Hier finden Sie die Informationen:
Schmerzskala
Klinikset komplett
Einfach miteinander reden
Anleitung

Wenn das alles neu für Sie ist – hier ein paar Tipps:

Benutzen Sie diese Tafeln mit Ihrem Gesprächspartner gemeinsam.

Sie können anhand der Tafeln Fragen stellen, selbst erzählen oder zum Erzählen anregen. Sprechen Sie und zeigen Sie dabei auf die passenden Symbole. So kann Ihr Gesprächspartner die Symbole mitlernen und Sie noch besser verstehen.
Vielleicht zeigt auch Ihr Gesprächspartner auf ein Symbol. Dann verbalisieren Sie bitte das gezeigte Symbol, z.B. „Ok, ich verstehe, Du hast Durst“.
Vielleicht antwortet Ihr Gegenüber ja auch nur durch ja oder nein, zum Beispiel mit Kopf schütteln. Dann nutzen Sie die Tafeln zum Abfragen und achten auf die körperlichen Zeichen Ihres Gegenübers.
Klappt es nicht auf Anhieb mit der Verständigung und Sie bekommen keine oder nur schwer deutbare Reaktionen – scheuen Sie sich nicht es weiter zu probieren. Die Situation für Ihr Gegenüber ist vielleicht einfach neu.
Achten Sie auch auf die körperlichen Kommunikationszeichen, wie Gestik oder Mimik.

Die Tafeln sind nur eine Unterstützungsmöglichkeit – kein MUSS!
Wichtig ist, dass Sie sich bei Ihrem Tun Zeit lassen und geduldig sind. Vor allem auch mit sich selbst, wenn es nicht auf Anhieb klappt.
Die Situation, in der Sie sich befinden, ist für alle neu und eine Herausforderung.
Jeder Moment, egal wie klein er ist, in dem Sie sich verstehen und in Kontakt sind, ist Gold wert!

Wir hoffen, dass wir Ihnen damit eine Hilfestellung geben.
Sie können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen, wenn wir Ihnen die Tafeln zuschicken sollen.
Bei Rückfragen und Bestellwünschen erreichen Sie uns unter folgenden Telefonnummern:
Oliver Ertl 07131 4704-157 oder Martina Issler 07131 4704-405

02.04.2020

Weitere aktuelle Beiträge