Herbsttermine im Reparatur-Café Talheim

Das Reparatur-Café Talheim wird am 22. Oktober 2022 und 19. November 2022 wieder von 14 bis 17 Uhr seine Tore am Schmalzberg 5 in den Räumen der Lebenswerkstatt in Talheim öffnen. Das Reparatur-Café ist ein Kooperationsprojekt des Landkreises Heilbronn unter Federführung des Abfallwirtschaftsbetriebs und der LebensWerkstatt Standort Talheim

Reparieren statt Wegwerfen: Unter diesem Motto fanden von Mai bis Juli die ersten drei Reparaturtermine statt. Das Angebot wurde gut angenommen und besonders im Bereich der Elektroreparaturen konnten zahlreiche Geräte „gerettet“ werden. Von Mikrowellen, Bügeleisen und Staubsaugern bis zu Fernsehern, Kaffeeautomaten, Lampen, Heckenscheren und Küchenmaschinen wurden unterschiedlichste Geräte untersucht und gemeinsam repariert. Auch die Fahrradwerkstatt war gut besucht. Schaltzüge wurden gewechselt, Bremsbeläge erneuert oder Beleuchtung in Stand gesetzt. Der Textilbereich war ebenfalls ausgelastet und so manche Hose konnte vor dem Altkleidercontainer bewahrt werden.

Ehrenamtliche Reparateure werden auch künftig die Besucherinnen und Besucher dabei unterstützen, mitgebrachte defekte Gebrauchsgegenstände zu untersuchen und im besten Fall gemeinsam zu reparieren. Für verschiedene Reparaturen aus den Bereichen Elektrik/Elektronik, Fahrrad, Holz und Textil stehen Reparaturfachkundige und die notwendigen Materialien und Werkzeuge vor Ort bereit. Bei hohem Besucheraufkommen kann allerdings nicht garantiert werden, dass alle Gegenstände bearbeitet werden können.

Gesucht werden noch Reparateure für Smartphone, Laptop und PC. Vorbeikommen können gerne weitere Mitwirkungswillige aus anderen Bereichen, die das Team unterstützen möchten.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt – repariert wird hier in entspannter, gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen. Bis 16:30 Uhr können Besucherinnen und Besucher mit zu reparierenden Gegenständen vorbeikommen. Das können sein: Elektrogeräte, mechanische Geräte, Fahrräder, kleinere Möbelstücke und Textilien. Großgeräte wie Kühlschränke oder Waschmaschinen können im Reparatur-Café nicht angenommen werden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, hilft aber bei der Planung und kann erfolgen unter: Susanne.Breuer@landratsamt-heilbronn.de oder Franziska.Pfuetz@die-lebenswerkstatt.de.