Dokumentarfilm „Better Than“

Better Than ist die inklusive Band der LebensWerkstatt für Menschen mit Behinderung. Alle Bandmitglieder arbeiten an unterschiedlichen Stellen in der LebensWerkstatt. Und alle Bandmitglieder sind Hobby-Musiker*innen. Vier der acht Bandmitglieder haben ein sichtbares Handicap. „Wir möchten, dass unsere Behinderung außen vor ist, dass sie gar nicht groß erwähnt wird“, sagt Chris Eger, der Bass-Keyboarder der Band. „In der Außenwahrnehmung ist unsere inklusive Band etwas Besonderes, in der Innenwahrnehmung sind wir genauso eine Band wie andere auch“, sagt Friedemann Manz, der Keyboard und Gitarre spielt.
Geprobt wird in ihrer Freizeit, Applaus gibt es dann in der Öffentlichkeit. Egal ob, wie 2019, bei Auftritten auf der Bundesgartenschau oder bei diversen Festivals – das Repertoire der Lieder geht unter die Haut. Es sind Coversongs der unterschiedlichsten Musikrichtungen, von den 70ern bis heute. Routine? Immer und nie! Oder? Am Ende jeden Konzerts spielt die Band „Über sieben Brücken …“ von Peter Maffay und holt damit das Publikum an die Bühne. Bewegend!
Der prämierte Filmautor Hans Kühlwein aus Untergruppenbach wurde durch einen Zeitungsartikel auf Better Than aufmerksam. Mit seinem Angebot, einen Film über die Band zu drehen, stieß er auf offene Türen. Hinter die Kulissen zu blicken, Menschen Einblicke in bestimmte Bereiche zu geben, in die sie selbst nicht kommen, hat er sich zur Aufgabe gemacht.
Beim 86. Landesfilmfestival der Film-Autoren Baden-Württemberg, hat er erst kürzlich den zweiten Platz belegt und den Wanderpreis „Käthchen von Heilbronn“ erhalten. Der Film hat sich qualifiziert und wird an das BDFA-Bundesfilmfestival für den dokumentarischen Film nach Fuldabrück weitergeleitet. Die Preisverleihung findet am 30.05.2021 statt. Wir drücken die Daumen! „In meinen Filmen geht es mir darum, Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, die etwas Besonderes erreicht oder geleistet haben“, so Hans Kühlwein.
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an Hans Kühlwein für dieses berührende Ergebnis.
Den Link zu der Dokumentation finden Sie hier: Dokumentarfilm Better Than

 

19.05.2021

Weitere aktuelle Beiträge