Durchstarten ins Arbeitsleben

Feierliche Stimmung bei der Abschlussfeier am 22. Januar im Speisesaal der LebensWerkstatt in Böckingen: 17 Absolvent*innen der Berufsbildungsbereiche (BBB) in Heilbronn und Bad Friedrichshall bekamen ihr offizielles Zertifikat überreicht.

Zwei Jahre lang haben die jungen Menschen den Umgang mit Materialien und Werkzeugen gelernt, eigene berufliche Interessen und Fähigkeiten herausgefunden sowie durch Praktika in verschiedenen Werkstattabteilungen und bei Partnerfirmen mögliche berufliche Tätigkeiten kennengelernt. Ihre erworbenen Kenntnisse dokumentiert nun das Zertifikat der Agentur für Arbeit und der LebensWerkstatt. Mit den Abschlusszertifikaten öffnet sich der Weg für künftige berufliche Tätigkeiten sowohl in der LebensWerkstatt als auch außerhalb.

Zum ersten Mal als Ehrengast dabei war Katrin von Löwenstein, Leiterin der Agentur für Arbeit Heilbronn. „Sie haben einen manchmal sicher nicht einfachen Weg erfolgreich zurückgelegt. Darauf können Sie stolz sein“ gratulierte sie den Absolventinnen und Absolventen. Die Glückwünsche der Stadt überbrachte Bürgermeisterin Agnes Christner. Sie freue sich, diesen besonderen Moment mit den Absolventinnen und Absolventen teilen zu dürfen und wünschte alles Gute für die berufliche Zukunft. „Lassen Sie sich feiern, Sie haben es verdient!“

Im Mittelpunkt der Feier standen aber natürlich die Absolventinnen und Absolventen. Drei von ihnen gaben im Interview mit Lebenswerkstatt-Vorstand Friedemann Manz Einblicke in ihre Zeit im BBB.  Auch um Zukunftsperspektiven drehte sich das kurzweilige Gespräch, dem sich Leoni Kaiser, Selina Castellano und Robby Kinzel gut gelaunt stellten.

pfarrer manz steht neben drei menschen die zertifikate halten - alle lächeln

Drei der diesjährigen Absolventen: Selina Castellano, Robby Kinzel und Leoni Kaiser mit LebensWerkstatt Vorstand Friedemann Manz (von links).