Zoll und LebensWerkstatt machen Schichtwechsel

Gestern, am 25.09.2025, fand zum 7. Mal der bundesweite Aktionstag „Schichtwechsel“ statt. Er ist eine Aktion der Bundesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen e. V. Jedes Jahr im Herbst tauschen Beschäftigte aus Werkstätten für einen Tag ihre Arbeitsplätze mit Mitarbeitenden aus Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes. Gemeinsam mit dem Hauptzollamt Heilbronn war die LebensWerkstatt dieses Jahr zum zweiten Mal mit dabei.

Vier Mitarbeitende unserer Werkstatt am Standort Böckingen haben mit vier Mitarbeitenden des Hauptzollamts Heilbronn die Arbeitsplätze getauscht. Für beide Seiten war es wieder ein bereicherndes Erlebnis. Der Blick hinter die Kulissen des Zolls hat die LebensWerkstatt-Mitarbeitenden sehr begeistert. Neben Infos und Gesprächen wurde natürlich auch selbst Hand angelegt, z.B. bei der Gepäckkontrolle im Scan-Van.

Auch für die Zollmitarbeitenden war es ein Einblick in ein ganz neues Arbeitsfeld. „Schon beim Werkstattrundgang am Standort Heilbronn-Böckingen ließ sich erahnen, welche unterschiedliche Fertigkeiten und Talente die Mitarbeitenden mit Behinderung für die vielfältigen Tätigkeiten benötigen bzw. hier entwickeln können,“ war Marcel Schröder, Pressesprecher des Hauptzollamts Heilbronn, beeindruckt. Dann ging es ans tatkräftige Anpacken in zwei Montageabteilungen. „Wir wurden sehr herzlich aufgenommen und geduldig von den Mitarbeitenden eingelernt. 2026 sind wir gerne wieder mit dabei.“ Die LebensWerkstatt auch!

Ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten beim Schichtwechsel 2025!