OptiBox – technische Neuanschaffung am Standort in Talheim zur Verbesserung der Qualitätssicherung
Bei der in Talheim erworbenen Optibox der Firma SIA-Industrietechnik GmbH handelt es sich um ein Kameraprüfgerät mit 2 Kameras, die es ermöglicht in kurzer Zeit eine große Anzahl von Teilen auf Fehler zu prüfen und den Ausschuss zu verringern. Die Geräte werden bereits seit Jahren erfolgreich in WfbMs eingesetzt.
Die Fehlermerkmale eines montierten oder verpackten Teils werden über eine Software vom Anwender zur Unterscheidung von fehlerfreien Teilen erst eingelernt. Aufgrund der guten Optik und der schnellen Rechnerleistung, können selbst minimale Abweichungen vom Sollzustand in kürzester Zeit erkannt und aussortiert werden. Die Zuführung geschieht einfach durch Auflegen der Teile auf ein Förderband, was der Mitarbeiter*innen gerne machen.
Gerade bei den Dauerläufern mit hohen Stückzahlen entlastet diese Prüfkamera die Gruppenleiter*innen bzw. Mitarbeiter*innen von ständigen Sichtprüfungen. Diese erfordern hohe Konzentration sind sehr zeitraubend und anstrengend zugleich. Genauso wichtig für die Industriekunden ist natürlich, dass wir nun noch näher dem Ziel der sogenannten „0-Fehler-Qualität“ kommen.
Nun müssen sich unsere Anwender in die Software einfuchsen. Die ersten Teile sind bereits erfolgreich durch das Prüfgerät gelaufen.