26.400 km mit dem Rad zur Arbeit

Initiiert durch das betriebliche Gesundheitsmanagement hat sich die LebensWerkstatt in diesem Jahr zum dritten Mal der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ von AOK und ADFC angeschlossen. Sieben Teams der LW legten im Zeitraum von Mai bis August 2022 ihren Arbeitsweg mit dem Fahrrad oder E-Bike zurück. Die 27 motivierte Teilnehmer*innen sammelten so insgesamt 26.400 Fahrradkilometer.  Unterstützt wurden sie durch regelmäßige Motivationsmails vom betrieblichen Gesundheitsmanagement.

Bei strahlendem Herbst-Sonnenschein gratulierte Vorstand Friedemann Manz den Sieger-Teams. Der Team-Name ist Programm: Das Team „Mir send dia, wo g’winna wellet“ hat mit 8.040 km die meisten Radkilometer gesammelt. Daneben wurde das ebenfalls vierköpfige „Team LW 5000“ für insgesamt 202 Radtage prämiert. Ganz herzlichen Glückwunsch!

Auch Einzelleistungen werden prämiert: Frau Radtke vom „LebensWerkstatt – Team 2“ hat ihren Arbeitsweg am häufigsten – an stolzen 66 Tagen im Aktionszeitraum – mit dem Fahrrad zurückgelegt!

5,2 Tonnen CO2 wurden von den Radler*innen der LebensWerkstatt eingespart. „Neben dem Gewinn für die eigene Gesundheit ist es auch ein echter Gewinn für die Umwelt.“ freut sich Lydia Seyb, Referentin für Betriebliches Gesundheitsmanagement der LW, über die erfolgreiche Teilnahme bei „Mit dem Rad zur Arbeit“. Für 2023 ist die Teilnahme der LW an der Aktion natürlich wieder eingeplant.

Gefahren wurde unter anderem mit „Jobrädern“: Die LW bietet ihren angestellten Mitarbeiter*innen seit Mai 2020 das Leasing eines Dienstrads an. Aktuell wurden bereits 77 Verträge für Jobräder abgeschlossen. Mehr Informationen zum Jobrad der LW finden Sie hier: www.dienstrad-lebenswerkstatt.de