Schlauer Klaus-Testphase 2

Die zweite Phase des KI-Forschungsprojekts in der LebensWerkstatt ist abgeschlossen. Nach den Testläufen mit dem Schlauen Klaus vor Ort haben Studierende der Hochschule Offenburg Interviews mit den Projektteilnehmenden geführt, um die Erfahrungen der LebensWerkstatt auswerten zu können. Damit wird der Schlaue Klaus für Testphase 3 (mit Gamification) optimiert.
Das Ergebnis der Interviews: Momentan läuft „Klaus“ noch nicht rund. Die Lichtverhältnisse in den LebensWerkstatt-Abteilungen sind z. B. anders als von den Entwicklern gedacht – das verursacht technische Probleme. Auch manche Anweisungen zu den Arbeitsschritten, die „Klaus“ an die Testpersonen gibt, müssen etwas für die Mitarbeitenden mit Behinderung optimiert werden. Aber dann kann im Herbst die dritte Testphase starten. Alle Beteiligten hier in der LebensWerkstatt freuen sich schon drauf.

Zum Projekt:
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Forschungsprojekt „KomIn2assist“ will herausfinden, ob Künstliche Intelligenz an Werkstattarbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung hilfreich sein kann. Die LebensWerkstatt ist einer der Projektpartner.

Ausführliche Infos gibt es auf der Projektwebsite https://www.komin2assist.de/