Zum Wegwerfen viel zu schade

Zum Wegwerfen viel zu schade

Neues Reparaturcafé in Talheim gestartet – Nachhaltigkeit und Inklusion in einem

 

Geschäftiges Treiben am Samstagnachmittag in der LebensWerkstatt in Talheim. Hier näht eine Dame eine Hose um, dort beugen sich drei Herren über eine kaputte Deckenlampe und im Untergeschoss befestigt ein Mann neue Bremsbeläge an einem Fahrrad. Es ist der erste Termin des Reparaturcafés, das das Landratsamt Heilbronn in Kooperation mit der LebensWerkstatt durchführt. „Wir wollen im Landkreis dezentrale Angebote etablieren“, erläutert Koordinatorin Susanne Breuer. Zum Ansatz reparieren statt wegwerfen kommt in Talheim dann auch noch die Inklusion dazu.

Nachhaltigkeit und Inklusion zu verbinden, diese Idee hat LW-Vorstand Friedemann Manz bewogen, auf die Anzeige des Landratsamts auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten zu reagieren. „Als LebensWerkstatt wollen wir auch unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten und gleichzeitig schaffen wir noch Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Behinderung.“

Nach rund einer Stunde sind die ehrenamtlichen Mitarbeiter schon gut beschäftigt. „Manchmal musste einfach nur ein Kabel getauscht werden, andere Dinge, wie der DVD-Player, bei dem erstmal der Fehler gefunden werden muss, sind dann schon komplizierter“, erzählt Harald Schellenbauer, der die Kunden für den kostenlosen Service in Empfang nimmt. Überraschend hoch sei die Nachfrage bei den Kleidern, dagegen war erst ein Fahrrad vor Ort. Generell kann alles im klein bis mittelgroßen Elektrobereich gebracht werden, kleine Reparaturen an Rädern sind ebenso möglich wie bei Kleidung, aber auch Holzarbeiten. „Und alles zwischendrin.“ Wenn es gut geht, geht das reparierte Stück gleich wieder mit nach Hause. So wie bei der älteren Dame aus Neckarwestheim, die ihren Ventilator gebracht hat. „Da war nur der Stecker kaputt, sowas kann man dann doch nicht gleich wegwerfen“, findet sie und lobt das gute Angebot. Es ist zwar kostenlos, aber ganz ohne Spende möchte sie nicht gehen und die wird natürlich gern angenommen.

Eine junge Mutter bügelt Flicken auf die zahlreichen kaputten Jeans ihrer Kinder. „Ich finde die Idee toll und hab schon immer nach so etwas gesucht, gerade wegen des Nachhaltigkeitsgedankens, aber auch wegen der schönen Gemeinschaft.“ Kaffee und Kuchen gibt es nämlich auch noch, da kann ein schönes Schwätzchen gehalten werden, falls es etwas länger dauert. Die nächsten Termine sind am 25. Juni und am 23. Juli.

 

Vorbeikommen lohnt sich. Das Reparaturteam freut sich auf den Start des neuen Reparatur Cafés in Talheim. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, hilft aber bei der Planung und kann erfolgen unter:
Susanne.Breuer@landratsamtheilbronn.de oder Franziska.Pfuetz@die lebenswerkstatt.de

 

Sie sind vielseitig interessiert und „basteln“ gerne?
Wir brauchen noch ehrenamtliche Unterstützer*innen in den Bereichen Fahrradreparatur, Elektroreparatur und Laptop-/Handyreparatur.
Bei Interesse einfach Kontakt aufnehmen.