Projektstart „Schlauer Klaus“

Kann Künstliche Intelligenz an Arbeitsplätzen für Montagearbeiten in Werkstätten für Menschen mit Behinderung hilfreich sein?

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Forschungsprojekt „KomIn2assist“ will das herausfinden.

Die LebensWersktatt ist einer der Projektpartner. Deshalb gibt es in unseren Werkstätten in Heilbronn und Bad Friedrichshall seit neustem den „Schlauen Klaus“, einen KI-gestützten Arbeitstisch. Letzte Woche war Projektstart, mit einer technischen Unterweisung und dem Beginn der ersten Testphase: Dem Zusammenbau des Testprodukts „Hauto“, noch ohne KI-Unterstützung. Das dient zur Feststellung der individuellen Kompetenzen der teilnehmenden Mitarbeitenden und als Vergleichsbasis für die Phase 2, den Zusammenbau des „Hauto“ mit Unterstützung durch den „Schlauen Klaus“.

Wir sind gespannt!

Ausführliche Infos gibt es auf der Projektwebsite https://www.komin2assist.de/

#dielebenswerkstatt #schlauerklaus