27.11.2023 – Mit dem Rad zur Arbeit

Initiiert durch das betriebliche Gesundheitsmanagement hat sich die LebensWerkstatt in diesem Jahr zum vierten Mal der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ von AOK und ADFC angeschlossen. Zehn Teams der LW legten im Zeitraum von Mai bis August 2023 ihren Arbeitsweg mit dem Fahrrad oder E-Bike zurück. Die 32 motivierten Teilnehmer*innen sammelten so insgesamt 24.492 Fahrradkilometer. Unterstützt wurden sie durch regelmäßige Motivationsmails vom betrieblichen Gesundheitsmanagement.

Bei herbstlichem Wetter gratulierte Vorstand Friedemann Manz den Sieger-Teams. Das vierköpfige Team „LW 5000“ hat sein gesetztes Ziel – 5.000 Kilometer – übertroffen und wurde für die meisten Radkilometer prämiert. Daneben wurde das dreiköpfige „LebensWerkstatt – Team 1“ ausgezeichnet für insgesamt 188 Radtage. Ganz herzlichen Glückwunsch!

Auch Einzelleistungen werden ausgezeichnet: Herr Ullmann vom Team „Soko Einhorn“ ist mit 1.647 Kilometern am weitesten geradelt! Und Frau Boger vom „LebensWerkstatt – Team 1“ hat ihren Arbeitsweg am häufigsten – an stolzen 74 Tagen im Aktionszeitraum – mit dem Fahrrad zurückgelegt.
Lydia Seyb, Referentin für Betriebliches Gesundheitsmanagement der LW, freut sich über die erfolgreiche Teilnahme der LW-Teams: „Die Bewegung hat viele positiven Auswirkungen auf die körperliche und mentale Gesundheit. Und daneben auch noch auf das Klima!“

Für 2024 ist die Teilnahme der LW an der Aktion wieder eingeplant.
Gefahren wurde unter anderem mit „Jobrädern“: Die LW bietet ihren angestellten Mitarbeiterinnen seit Mai 2020 das Leasing eines Dienstrads an. Aktuell sind 82 Mitarbeiterinnen mit einem Jobrad unterwegs. Mehr Informationen zum Jobrad der LW finden Sie hier: www.dienstrad-lebenswerkstatt.de

Siegerehrung der Teilnahmer