Symbol einer Person mit einem Buch und Häkchen, das Lesen oder Lernen symbolisiert.

Informationen in Leichter Sprache

Symbol einer Person mit einem Buch und Häkchen, das Lesen oder Lernen symbolisiert.

Informationen in Leichter Sprache

Die LebensWerkstatt

Was macht die LebensWerkstatt?

Die LebensWerkstatt ist ein großes Sozial-Unternehmen.
Die LebensWerkstatt hilft Menschen mit Behinderung.
Menschen mit Behinderung sollen wohnen, arbeiten und leben können, wie sie es wollen.
Die LebensWerkstatt hilft ihnen dabei.
Sie hat Wohn-Häuser und Wohnungen. Menschen mit Behinderung können dort wohnen.
Sie hat Werkstätten. Menschen mit Behinderung können dort arbeiten.
Sie hat Förder-Gruppen. Menschen mit Behinderung können dort tagsüber sein.

Seit wann gibt es die LebensWerkstatt?

Die LebensWerkstatt gibt es schon lange.
Sie wurde 1967 gegründet. Das war vor über 50 Jahren.
Viele Menschen arbeiten dort. Es sind mehr als 2.000 Menschen.
Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten dort.

Was möchte die LebensWerkstatt?

Die LebensWerkstatt sagt: Menschen mit Behinderung sollen wohnen, arbeiten und leben können, wie sie es wollen.
Deshalb macht die LebensWerkstatt Angebote für Menschen mit geistiger Behinderung. Und für Menschen mit mehrfacher Behinderung.

Die LebensWerkstatt möchte Teilhabe.
Das bedeutet: Alle Menschen können überall mitmachen. Niemand wird ausgeschlossen.

Die LebensWerkstatt fördert die Selbstbestimmtheit.
Das bedeutet: Jeder Mensch entscheidet möglichst viel selbst über sein Leben. Er entscheidet, was er tun möchte. Und wie er leben will.

Die LebensWerkstatt unterstützt die Individualität.
Das bedeutet: Jeder Mensch ist einzigartig. Jeder Mensch mag andere Dinge. Und kann andere Sachen. Das ist gut so.

Angebote für Menschen mit Behinderung

Die LebensWerkstatt hilft bei Arbeit und Bildung.
Man kann in einer Werkstatt arbeiten.
Manche Menschen mit Behinderung arbeiten auch bei einer Firma.
Oder in einem Hotel.
Oder in einem Kindergarten.
Die Job-Coaches der LebensWerkstatt helfen ihnen dabei.

Die LebensWerkstatt hat Wohnhäuser und Wohnungen. Dort kann man wohnen. Und bekommt Unterstützung.
Manche Menschen wohnen auch in ihrer eigenen Wohnung. Die LebensWerkstatt hilft ihnen dabei.

Die LebensWerkstatt hat Fördergruppen. Für Menschen, die nicht in einer Werkstatt arbeiten können.

Fach-Kräfte begleiten und unterstützen die Menschen.

Wo gibt es die LebensWerkstatt?

Die LebensWerkstatt ist in Lauffen am Neckar, Talheim, Heilbronn, Bad Friedrichshall, Öhringen, Ingelfingen, Schwäbisch Hall und Crailsheim.

Die LebensWerkstatt gehört zum Diakonischen Werk Württemberg

Das Wort Di-a-ko-nie kommt aus der griechischen Sprache.
Das Wort Diakonie bedeutet: Dienst.
Dienst für hilfe-bedürftige Menschen.
Das Wort bedeutet auch: Nächsten-Liebe.

Nach oben scrollen