Grundsteinlegung in der Heilbronner Nordstraße: “Ein nach außen offenes Wohnprojekt”

Ein größerer Rahmen wäre Pfarrer Friedemann Manz, Vorstand der LebensWerkstatt, natürlich lieber gewesen. Wegen Corona war es dann aber nur ein kleiner Kreis, der bei der Grundsteinlegung für das Wohnhaus in der Heilbronner Nordstraße dabei war.

Hier entstehen drei Sechser-WGs und drei Zweier-Appartements in besonderer Wohnform, also mit ständiger Betreuung. Im Dachgeschoss werden außerdem noch zwei Wohnungen für den freien Markt mit Dachterrasse errichtet. “Im rückwärtigen Teil wollen wir einen Garten für die Hausgemeinschaft schaffen, der sich auch gut für die Begegnung mit der Nachbarschaft eignet”, erläutert Architekt Franz-Josef Mattes. Manz sieht ihn als Einladung nach draußen, denn Inklusion müsse in beide Richtungen funktionieren.

Über das Spendenprojekt “Gartenträume” soll der Garten sowohl ökologisch wertvoll als auch mit einer guten Aufenthaltsqualität angelegt werden.

Heilbronns Bürgermeisterin Agnes Christner ließ ihre Freude über das zentrumsnahe Wohnprojekt in einem Grußwort ausrichten. Das landete wie Unterlagen zum Bau, eine Ausgabe der Heilbronner Stimme und einem speziellen Gruß der Bewohnerbeiräte aus der Längelterstraße in der Kassette, die mit eingemauert wurde. Bewohnerbeirat Peter Sauber freut sich schon darauf, in einem guten Jahr in die Nordstraße ziehen zu können. “Das Elternhaus von meinem Vater ist ganz in der Nähe und meiner Schwester ist es auch wichtig, dass ich in der Stadt bin”, erzählt er.

> Grußwort von Bürgermeisterin Agnes Christner

> Grußwort und Segen von Vorstand Friedemann Manz

Bewohnerbeirat Peter Sauber, Vorstand Friedemann Manz und Martin Ettlich vom Bauunternehmen Wildermuth.

Der Neubau in Heilbronn ist eines von vier Bauprojekten der LebensWerkstatt, die aktuell in der Region von Heilbronn bis Crailsheim begonnen haben oder kurz vor Baubeginn stehen. Mit Ihrer Unterstützung helfen Sie uns, auch in Zukunft Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Weitere Informationen finden Sie hier auf unserer Website.

15.02.2021

Weitere aktuelle Beiträge