Ein sozialökologisches Projekt geht durchs Land

CDU Landtagsfraktion verteilt Nistkästen aus der LebensWerkstatt in Kitas

In ganz Baden-Württemberg hängen inzwischen Nistkästen in Kitas, die in der Schreinerei der LebensWerkstatt in Heilbronn produziert wurden. Die CDU-Landtagsfraktion hatte diese bestellt und an alle ihre Abgeordneten unter der Prämisse abgegeben, dass sie diese in einer Kita in ihrem Wahlkreis gemeinsam mit den Kindern aufhängen. „Uns liegen Ökologie und Umweltschutz sehr am Herzen und wir wollen vor allem die Jüngeren dafür sensibilisieren“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Manuel Hagel bei einem Besuch in Böckingen. Das Projekt wird jetzt noch ausgeweitet.

Angefangen hatte alles mit Maximilian von der Herbergs Anfrage an die LebensWerkstatt wegen eines Sozialpraktikums, das für den damaligen Neuntklässler des Mönchseegymnasiums eigentlich Pflicht ist. Wegen Corona musste die LebensWerkstatt absagen, stiftete dafür aber 35 Nistkästen und so begann die Geschichte der Waldpaten mit Maximilian als Initiator, die inzwischen unter anderem auch zahlreiche Bäume gepflanzt haben. Sein BOGY-Praktikum wiederum absolvierte der Vorsitzende des Heilbronner Jugendgemeinderats im Frühjahr 2022 bei der CDU-Landtagsfraktion und erzählte dort von seinem sozial-ökologischen Projekt mit den Nistkästen. Das kam so gut an, dass siebzig Stück bestellt wurden. „Außerdem haben wir unsere Kollegen animiert, bei den Werkstätten in ihren Wahlkreisen anzufragen und von dort weitere Nistkästen zu beziehen“, berichtet Hagel. Inzwischen wurden bereits hunderte aufgehängt. „Da kommen auch ganz süße Briefe von den Kindern, die schon bestimmte Vögel erkennen und sie beobachten“, erzählt Isabell Huber, Abgeordnete für den Wahlkreis Neckarsulm, die das Projekt ebenso wie ihr Eppinger Kollege Dr. Michael Preusch stark unterstützt.

Beim Besuch am Böckinger Standort zeigte LebensWerkstatt-Vorstand Friedemann Manz den Politikern unter anderem die Schreinerei, wo die Nistkästen gefertigt werden. „Das ist für uns ein perfekter Auftrag, da die Arbeitsschritte gut von unseren Mitarbeitenden umgesetzt werden können“, erläutert er. In diesem Zusammenhang brachte er auch den Wunsch zum Ausdruck, mehr Firmen zu finden, die gewillt sind, Aufträge für die Werkstatt zu erteilen oder Praktikums- und Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung bereit zu stellen: „Wir machen da mit Firmen ganz unterschiedlicher Größe gute Erfahrungen – mit positiven Erfahrungen bei allen Beteiligten!“

nistkästen
BU: Gemeinsam für die Vögel (von links): Dr. Michael Preusch (MdL), Friedemann Manz (Vorstand LebensWerkstatt), Isabell Huber (MdL), CDU-Landtagsfraktionsvorsitzender Manuel Hagel und Maximilian von der Herberg, Initiator der Nistkästen-Aktion.