e-Tandem für die Fördergruppe Öhringen

Selber Fahrrad fahren zu können – das ist ein großer Wunsch der Klient*innen der Fördergruppe in Öhringen. Nur:  durch körperliche Einschränkungen können sie sich nicht einfach auf ein Fahrrad oder Dreirad schwingen. Aber deswegen aufgeben? Das kam für sie nicht in Frage.

Nach ersten Trainings auf dem Motomed wurde ein ausrangiertes Tandem von einem andern Standort ausgeliehen. Weil das Tandem aber gewisse motorische Fähigkeiten und einen ausgeprägten Gleichgewichtssinn fordert, kann es nicht von allen genutzt werden. Die Lösung war ein E-betriebenes Dreiradtandem, das sich individuell einstellen lässt. Aber wie finanziert man so ein teures Rad, das auch noch mit Rabatten von Fahrrad Carle (DANKE!) 14.000 Euro kostet?

Aktion Mensch hat es möglich gemacht!  Seit 25. Oktober ist es da!  Zur Abholung reiste die ganze Fördergruppe an. Als Überführung folgte direkt die erste Probefahrt eines Klienten zusammen mit einem Mitarbeiter: Drei Kilometer zurück zur LebensWerkstatt. Das Fazit der beiden? „Mega!“